Das Ziel des Blogs

D

Was ist das Ziel dieses Blogs? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. In diesem Blog möchte ich dir möglichst viel Wissenswertes rund ums Investieren erklären bzw. mit dir zusammen erarbeiten. Dabei wird der Fokus auf dem Value Investing liegen, einer Investmentstrategie bei der Unternehmen anhand ihrer fundamentalen Kennzahlen bewertet werden. Aber darauf will ich den Blog nicht beschränken. Ich möchte in dem Blog über alle möglichen Themen schreiben, die mich und dich interessieren könnten oder bei denen ich denke, dass du einen neuen Denkanstoß bekommen kannst. Ich habe dabei nicht die Absicht einen Blog für Selbstoptimierer zu schreiben, sondern eher für junge Leute, die daran interessiert sich auf persönlicher Ebene weiterzuentwickeln.

Nichtsdestotrotz wird (gerade zu Beginn) der Fokus auf den Grundlagen des Value Investing liegen. Ich werde darauf eingehen, was Value Investing ist und ein paar grundlegende Konzepte näher erläutern. Später werde ich etwas detaillierter in die Bewertungskonzepte eintauchen, aber keine Sorge. Um erfolgreich zu investieren muss man kein Genie oder Mathecrack sein. Vielmehr ist die Kontrolle über seine Emotionen sehr wichtig. In Anlehnung an den Namen meines Blogs werde ich später auch nochmal auf die Macht der Verzinsung (= Power of compounding) eingehen, die nicht nur für das Investieren elementar ist.

Was ich zusammen mit dir erreichen will

Ich möchte nicht den Anschein erwecken, als wüsste ich alles rund ums Investieren und könnte dir in Windeseile alles Wichtige vermitteln, was du benötigst, um ein unschlagbarerer Investor zu werden. Viel mehr möchte ich dich einladen, mich auf meinem Weg zu begleiten und gemeinsam mit dir probieren jeden Tag ein kleines bisschen besser zu werden und mehr zu verstehen.

Ich setze mich seit gut einem Jahr mit dem Value Investing auseinander und habe in dieser Zeit bereits einige Bücher gelesen, die mir ein solides Grundverständnis geben. Nichtsdestotrotz weiß ich, dass ich noch unendlich viel zu lernen habe und freue mich darauf, immer wieder neue Einsichten zu bekommen. Sei es eben in Hinblick auf das Investieren, oder aber auch in ganz andere Themengebiete. Dabei würde ich mich freuen, wenn ich von dir Feedback, Tipps und Ideen bekäme, sodass wir uns gegenseitig helfen, uns Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Klingt vielleicht ein bisschen kitschig, aber ich glaube das auch beim Lernen viele kleine Schritte notwendig sind, um große Fortschritte zu machen.

Soviel erstmal zu dem neuen Blog. Ich hoffe ich konnte ein bisschen dein Interesse wecken und du begleitest mich auf dem Weg gemeinsam unser Wissen zusammenzutragen und auszuweiten.

Add comment

By Jonathan Liese

Neue Beiträge